Rolle 10023

Bilder in größerer Ansicht
Rollenscan als Midi-File (Download)

Werk: „Smiles. Fox Trot“

Komponist*in: Francis Salabert

Hersteller: Hupfeld

Produktionsort: Leipzig

Rollennummer: 10023

Interpret*in: keine Angabe

Sammlung: Marc Widuch

Verlag der Notenvorlage: Editions Francis Salabert

Veröffentlichungsjahr (Notenvorlage): 1918

Tonumfang: 73

Stanzdatum: 30.08.1920

Rollenbezeichnung: Solodant / Tanzrolle

Was verbirgt sich hinter einer Solodant-Rolle von Hupfeld?
Solodant-Rollen wurden von der Firma Hupfeld ab 1908 produziert. Die Neuerung dieser Rollen war es, dass es eine zusätzliche Perforationsspur gab, die die Melodietöne betonte. Diese Perforationen lagen auf einer horizontalen Linie mit den Melodietönen und steuerten eine momentane Erhöhung des Tastendrucks an, so dass diese Töne sich besser von den übrigen Tönen der harmonischen Begleitung absetzen konnten. Um diesen Effekt zu erzielen mussten die Perforationen der Melodietöne leicht versetzt zu den übrigen Perforationen liegen, da der Steuerungsbefehl zur Erhöhung des Tastendruckes auch alle anderen Töne angesprochen hätte. Mit anderen Worten musste beim Editieren darauf geachtet werden, dass die Perforationen der Melodietöne immer zeitlich leicht versetzt zu den übrigen Tönen lagen. Der Tonumfang dieser Rolle beträgt 73 Töne (F1 bis f4). Zu Beginn befindet sich eine Tempoangabe. Auf der Rolle befindet sich eine gepunktete Dynamiklinie zur Orientierung für den/die Spieler*in an der Phonola. Die Rolle konnte in puncto Dynamik und Tempo von den Spieler*innen entweder nach diesen Vorgaben oder nach Belieben auch frei gestaltet werden.
Auf der Rolle befinden sich keine Angaben zur Machart, so dass es sich entweder um eine eingespielte (und dann editierte) Rolle handeln könnte („Künstler-Rolle“) oder eine vollständig am Editiertisch gezeichnete Rolle („Arrangierte Rolle“) handeln könnte.
Der Verweis „Tanzrolle“ wurde oft als Zusatz auf Hupfeld-Rollen aufgedruckt, die Stücke des populären Musikrepertoires enthielten. Diese Rollen sollten dann zur Unterhaltung und als Tanzbegleitung dienen.

Hocker, Jürgen. 2009. Faszination Player Piano. Das selbstspielende Klavier von den Anfängen bis zur Gegenwart. Bergkirchen: Edition Bochinsky, S. 61; S. 125.
Deutsches Museum München: https://digital.deutsches-museum.de/projekte/notenrollen/rollentypen/73_phonola_solodant/
Faszination Pianola: https://www.faszinationpianola.de/wie-ist-die-73er-skala-von-hupfeld-aufgebaut/

Vorgeschlagene Zitierweise: Notenrollen für selbstspielende Klaviere / Scans und Audioemulationen des DFG-Projekts Synkopierung und Volumen, erstellt von Marc Widuch in Zusammenarbeit mit Sebastian Bausch und Peter Phillips, bearbeitet von Jens Gerrit Papenburg, Steffen Just und Carla Christine Jürgens, https://sonic-modernity.net/2023/02/03/rolle-10023/, Version vom 10.02.2023.

Lizenzhinweis:

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License. Metadaten, Texte und Bilder dieses Seite sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Hinterlasse einen Kommentar