Rolle 203931

Bilder in größerer Ansicht
Rollenscan als Midi-File (Download)

Werk: „Love Tales Fox Trot – A Flat“

Komponist*in: Vincent Rose

Hersteller: Ampico

Produktionsort: New York

Rollennummer: 203931

Interpret*in: Adam Carrol (aka Harry Shipman)

Sammlung: Walter Tenten

Verlag der Notenvorlage: Leo Feist (New York)

Veröffentlichungsjahr (Notenvorlage): 1923

Tonumfang: 88

Stanzdatum: keine Angabe

Rollenbezeichnung: Reproduktionsrolle

Was verbirgt sich hinter einer Reproduktionsrolle des Herstellers Ampico?
Der US-amerikanische Hersteller Ampico (Rollenproduktionsfirma der American Piano Company, der seinerzeit weltgrößte Klavierhersteller) ging 1913 an den Markt. Der Tonumfang enthält alle 88 Töne der Klaviatur (A2 bis c5). Am Beginn findet sich eine Tempoangabe. Ampico spezialisierte sich auf so genannte Reproduktionsrollen. Wie das Reproduktionssystem der Firm Welte-Mignon sowie das Duo-Art-System der Firma Aeolian waren diese Rollen von Pianist*innen an extra dafür präparierten Klavieren „eingespielt“. Diese Klaviere zeichneten mithilfe von Stiften in Echtzeit auf, wann welche Taste heruntergedrückt und wieder losgelassen wurde. Diese Linien wurden dann später ausgestanzt. Ampico entwickelte auch ein System für die Aufzeichnung der Anschlagsstärke. Es muss davon ausgegangen werden, dass jede einzelne Rolle nach diesem Aufzeichnungsvorgang noch von einer/einem Editor*in nachbearbeitet wurde, um Fehler oder ungenau aufgezeichnete/sitzende Töne, Tondauern oder Anschlagsstärken zu korrigieren. Es war somit nicht immer nur das Spiel der Pianist*innen, sondern auch die Arbeit der Editor*innen enthalten. Nach dem Einspiel- und Editionsvorgang sollten Reproduktionsrollen alle wesentlichen Parameter des Klavierspiels in ihren Perforationen beinhalten und wiedergeben können, so dass kein Eingreifen durch die Spieler*innen per Hebel oder Fußpedale während der Wiedergabe vorgesehen war. Diese Rollen wurden entsprechend auf extra dafür angefertigten Reproduktionsklavieren abgespielt, die keine Hebel oder Fußpedale besaßen.

Literatur u. Links:
Hocker, Jürgen. 2009. Faszination Player Piano. Das selbstspielende Klavier von den Anfängen bis zur Gegenwart. Bergkirchen: Edition Bochinsky, S. 117ff.
Faszination Pianola: https://www.faszinationpianola.de/wie-ist-die-ampico-a-skala-von-ampico-aufgebaut/

Vorgeschlagene Zitierweise: Notenrollen für selbstspielende Klaviere / Scans und Audioemulationen des DFG-Projekts Synkopierung und Volumen, erstellt von Marc Widuch in Zusammenarbeit mit Sebastian Bausch und Peter Phillips, bearbeitet von Jens Gerrit Papenburg, Steffen Just und Carla Christine Jürgens, https://sonic-modernity.net/2023/02/03/rolle-203931/, Version vom 10.02.2023.

Lizenzhinweis:

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License. Metadaten, Texte und Bilder dieses Seite sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Hinterlasse einen Kommentar