Rollenscan als Midi-File (Download)
Werk: „Three O´Clock in the Morning (Las Tres de la mañana)“
Komponist*in: Julián Robledo
Hersteller: unbekannt
Produktionsort: keine Angabe
Rollennummer: 5031
Interpret*in: keine Angabe
Sammlung: Deutsches Musikarchiv (DNB)
Verlag der Notenvorlage: unbekannt
Veröffentlichungsjahr (Notenvorlage): 1919
Tonumfang: 88
Stanzdatum: 17.01.1921
Rollenbezeichnung: Tanzrolle
Was verbirgt sich hinter dieser nicht näher identifizierbaren Rolle (mit Stempel des Klavierherstellers Alois Müllner)?
Die hier vorliegende, nicht näher identifizierbare Rolle, versehen mit dem Stempel des Berliner Klavierherstellers Alois Müllner, umfasst eine Skala von 88 Tönen (A2 bis c5). Diese Rollenart hat eine eingezeichnete Dynamiklinie über den Verlauf der ganzen Rolle. Diese Rolle kann durch die Spieler*innen am Pianola durch Hebel und Fußpedale in puncto Dynamik und Tempo entweder den Vorgaben entsprechend oder nach Belieben frei gestaltet werden. Die Bezeichnung Tanzrolle wurde öfters auf Rollen mit Stücken des populären Musikrepertoires aufgedruckt und wies diese als Unterhaltungsmusik bzw. als Begleitmusik für Tanzveranstalungen aus.
Vorgeschlagene Zitierweise: Notenrollen für selbstspielende Klaviere / Scans und Audioemulationen des DFG-Projekts Synkopierung und Volumen, erstellt von Marc Widuch in Zusammenarbeit mit Sebastian Bausch und Peter Phillips, bearbeitet von Jens Gerrit Papenburg, Steffen Just und Carla Christine Jürgens, https://sonic-modernity.net/2023/02/03/rolle-5031/, Version vom 10.02.2023.
Lizenzhinweis:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License. Metadaten, Texte und Bilder dieses Seite sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.






Hinterlasse einen Kommentar